Niemand hat alles.
Keiner kann alles.
Miteinander gewinnen wir.
Die Gründung der Lin & Nöbauer OG verdeutlicht zwei Überzeugungen, die unserer Arbeit zu Grunde liegen.
Zum einen entsteht in der Zusammenführung verschiedener Kulturen ein entscheidender Mehrwert. Dieses Phänomen wird heute unter dem Begriff Diversity Management erforscht und geachtet.
Zum anderen besteht eine Wechselwirkung zwischen der körperlichen Beweglichkeit und mentaler, emotionaler Flexibilität. Körperliche Beweglichkeit schult Geist und Seele. Und nicht zuletzt bringt Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen Spannung, Kreativität und Spaß.
Seminare
Teamentwicklung
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind eine Gruppe und kein Team. Wenn Sie mit Ihren MitarbeiterInnen den Weg der Teambildung einschlagen, braucht es dazu Zeit, geeignete Lernschritte und gemeinsame Erfahrungen. Wir bieten Ihnen dafür geeignete Szenarien und Module, im Wechsel von:
· Ziele erarbeiten
· Ist & Soll erleben
· Vertrauen fördern
· Reflexion & Dialog.
Führung
Basierend auf dem Wort Führungskraft, setzen wir uns mit dem Thema „Formen der führenden Kraft“ auseinander. Nicht Druck und Härte führen zum Erfolg, sondern: Klarheit, Stärke und Feingefühl.
„Freie Kräfte erzeugen spontan neue menschliche Strukturen“, sagt Waldefried Pechtl. So kann durch die aktive Förderung und den bewussten Einsatz eigener Kräfte das Führen leicht werden.
Alternsgerechte Lebensweisen
Unsere Vorstellungen beeinflussen unsere Wirklichkeit. So auch beim Altern. Wir bieten einfache Übungsfolgen um die Elastizität des Körpers zu erhalten, den Atem zu vertiefen und beschäftigen uns mit den Mythen des Alterns – den destruktiven wie den konstruktiven.
Tagungen und Klausuren
Moderation und Belebung, Strukturen und Lockerheit: Albert Nöbauer arbeitet mit Ihnen gemeinsam an Inhalt und Lösung, Wei Tsung Lin fördert das Gruppengefühl durch Bewegung.
Kraft und Schwung (KuS)
Wir gestalten in Absprache mit Ihren Wünschen Veranstaltungen, die erfahrbar machen, wie Sie emotional, mental und körperlich Ihr Energieniveau heben können, durch Konzentration zur Stärke kommen und durch Lebendigkeit Ihre Wirkung erhöhen.
Jahresgruppe:
Kraft der Rhythmen
In einer Reihe von zehn zweitägigen Begegnungen spüren wir dem Rhythmus unseres Lebens nach, dem Pulsieren, den Wellen, dem Kreislauf und den Spiralen, die unserem Sein kraftvollen Schwung geben.
Jede der Begegnungen gestaltet sich um ein zentrales Thema und erarbeitet dieses durch Elemente, die in allen Begegnungen wiederkehren: dem gemeinsamen Dialog, der Bewegung, der Musik, dem Licht, dem Essen, der Erfahrung der Natur und der Besinnung.
Themen:
November
Vorbereitung:
Der Samen enthält das Ganze
Dezember
Ziel:
Kind sein – Mensch werden
Januar
Entscheidungen:
Die Weichen stellen
Februar
Wechselspiel:
Person und Rollen
März
Kraftvolles Aufbrechen:
Von der Schönheit des Erblühens
April
Geheimnis:
Die größere Wirklichkeit der Liebe
Mai
Kontakt:
Die Balz und der Tanz um die Schönheit
Juni
Fülle:
Licht und Leben
September
Ernte:
Balance des Gebens
Oktober
Erinnerung:
Lösen, Lassen, Gehen
Jahresgruppe:
Führen und Managen
Welche Möglichkeiten effizient zu führen habe ich, welche nutze ich, welche liegen brach? Im Austausch und in der Unterschiedlichkeit der TeilnehmerInnen ergeben sich im Laufe des Jahres die Möglichkeiten, Verhaltensweisen zu verändern und zu schärfen, Neues zu integrieren und zu überprüfen. Eine Expedition für Menschen in Führungsverantwortung.
Themen:
Loslassen
Kern – Kompetenzen erkennen
(November)
Werte
Wurzeln und Visionen wahrhaben
(Dezember)
Entscheidungen
Klarheit schaffen
(Januar)
Sicherheit
Funktion, Aufgabe, Rollen unterscheiden
(Februar)
Wachstum
Stärke zulassen
(März)
Gemeinsam
Durch Kontakt zur Zusammenarbeit kommen
(April)
Der Unterschied
Konstruktive Reibung – Konflikt
(Mai)
Erfolg
Bewegende Geschichten schreiben
(Juni)
Kraftquellen
Eigene und fremde Systeme nutzen
(September)
Wiederholung
Am Ende und am Anfang sein
(Oktober)
Entwicklung der Führungskraft
Wir laden Sie ein wertschöpfendes, authentisches Führen zu verwirklichen. Warum? Unternehmen brauchen nicht nur Manager, sondern und vor allem: Führungskräfte. Menschen, die aus der eigenen bewussten Persönlichkeit heraus Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen.
Der erste Schritt dabei ist sich selbst und seinen Motiven auf die Schliche zu kommen und Handlungsspielräume zu entdecken. Der zweite ist es sich einzulassen auf KollegInnen und MitarbeiterInnen, auf Situationen und Prozesse, auf nicht Planbares. Der dritte Schritt ist so in Kontakt zu treten mit den Institutionen, Gremien und Menschen im Unternehmen, dass die gewünschten Ergebnisse realisiert werden.
Innerhalb eines Jahres haben Sie die Möglichkeit mit unterschiedlichen Methoden und TrainerInnen diese Fähigkeiten zu entwickeln. Dieser Lehrgang beinhaltet im Zeitraum eines Jahres fünf inhaltliche Module, individuelles Coaching, ein praxisrelevantes Projekt und ein Reiss Profil (Analyse der Lebensmotive), unterstützt durch Austauschgruppen und eine virtuelle Bibliothek.